Grundannahmen meiner Arbeit als Prozessbegleiterin

Positive Absicht: Jedem Menschen wohnt die Bereitschaft inne, für eine gemeinsame gute Absicht etwas beizutragen. Es ist das tiefe Bedürfnis jedes Menschen wirksam zu ein. Dies gilt insbesondere, wenn komplexe Themen drängend sind und gelöst werden müssen.

Selbstwirksamkeit: Die Prozesse müssen so gestaltet sein, dass jeder seine Erfahrungen, Sichtweisen und Ressourcen beitragen kann.

Handeln ermöglichen: Die Prozesse müssen so gestaltet sein, dass gemeinsames Handeln schnell und gleichzeitig mit Sinn entsteht.

Handlungsenergie: Durch das Erlebnis gegenseitig gehört zu werden und an der konkreten Ausgestaltung von Ideen mitwirken zu können, entsteht Freude und Hoffnung. Dies ist die Basis für eine hohe Handlungsenergie für die gemeinsame Umsetzung.

Gemeinsam mehr: Durch die Zusammenarbeit zwischen Menschen sind Ergebnisse möglich, die keiner der Beteiligten alleine erreicht hätte.

Methodisch arbeite ich u.a. mit

  • Soziokratie
  • Großgruppenmethoden
  • und dem integralen Ansatz.